Kirti Peter Michel

Yogalehrer, Autor & Pädagoge für Psychosomatische Gesundheitsbildung     Jahrgang 1950

 

Mit Yoga kam ich erstmals 1963 in Berührung durch meinen Vater, der mir ein Buch von Boris Sacharow, einem Schüler von Swami Shivananda, in die Hand drückte.

Nach den Anleitungen übte ich, bis ein Jahr später Swami Dev Murti in meiner Heimatstadt Traben-Trarbach auftauchte und eine Woche lang Yoga unterrichtete. Es war wie ein Deja vu....

Als ich 1970 Hermann Hesses "Siddharta" und "Die Morgenlandfahrt" las, waren die Weichen gestellt...Richtung Indien. Frisch eingeweiht in die Transzendentale Meditation  und inspiriert von den Beatles ging die Reise nach Rishikesh...

1972 - 1981 Studienaufenthalt in Indien in verschiedenen Ashrams.

1974 - 1976 Yoga und Pranayama im Ramamani Iyengar Yoga Memorial Institute.

1978 - 1981 Leben und Arbeiten im Shree Rajneesh Ashram.

Seit 1982 Yogaunterricht  in Hamburg

1985 - 1988 Ausbildung als Gesundheitspädagoge auf der Basis von Yoga und Ayurveda (IPSG bei Rocqe Lobo)

1987 - 1989  Yoga- Gesundheitsvorsorge-Gruppen für den NDR

Seit 1989 Yoga-Trainer im MeridianSpa Hamburg

Seit 1990 Mitglied der Zen-Vereinigung Deutschland e.V.

Seit 2009  alljährliche Weiterbildungs-Seminare auf der Insel Kreta "Yoga der fünf Elemente"

Meine Lehrer und Inspirationsquellen....